Baugenehmigung ist da!

Bei uns läuft es weiter: wir haben nun die Baugenehmigung bekommen 😀 

Es hat mir am Anfang Sorgen gemacht: ich habe bereits duzende Erfahrungen gelesen, dass es meeehrere Monate dauern kann. Für unser Grundstück gibt es kein B-Plan, sodass es nach §34 bebaubar ist. Dafür aber eine Genehmigung nicht nur von der Gemeinde, sondern vom Landratsamt erforderlich war. Es gab auch einige Abweichungen von den Nachbarhäuser (z.B. ein flaches Satteldach mit 22 Grad und zwei Vollgeschossen ohne Kniestock). Unser Architekt von Noriplana hat die Unterlagen so toll vorbereitet, dass es nahtlos und blitzschnell gelaufen ist. Es hat aber kaum 5 Wochen gedauert bis die Genehmigung ohne Korrekturbedarf da ist. Wir sind megaglücklich! 

Inzwischen ist ein Bodengutachten gelaufen. Bei uns wurde eine Bodenklasse 3-4 festgestellt - also gut tragfähig, dafür aber absolut nicht versickerungsfähig, deswegen musste man den Entwässerungsplan ändern und einen Kanalanschluss beantragen.  WU-Keller haben wir sowieso geplant, und ein vergrößertes Fenster im Keller muss man opfern.

Nun dürfen wir mit Bemusterung und Küchenplanung starten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über uns und zum Bauvorhaben

Werkplanung und Bemusterungen

Bodenplatte