Über uns und zum Bauvorhaben

Wir bauen! 😊

Unser Traum, ein eigenes modernes Haus zu bauen kann nun langsam verwirklicht werden.

Wir sind eine relativ junge Familie (38/31) mit einem fast einjährigen Bub. Bei uns hat es fast zwei Jahre gedauert bis ein passendes Grundstück im Großraum Nürnberg mit guter Infrastruktur und Verbindung endlich gefunden und gekauft wurde. Zwischendurch haben wir dutzende Bücher/Foren zum Thema "Bau" studiert wie auch die ähnlichen Bauherrenblogs - die haben uns sehr geholfen, deswegen möchten wir nun auch unsere aktuellen Erfahrungen auch beibringen.

Zum Grundstück: wir haben ein schönes ebenerdiges fast rechteckiges GS von ca. 420qm, die Straßenseite (eine ruhige Anliegerstraße) ist auf der Nordseite. Das Grundstück wird noch erschlossen.

Zum Bauunternehmen: Wir bauen zusammen (gleichzeitig) mit unseren Nachbarn jeweils eine DHH. Die Entscheidung zu Fa. Noriplana haben wir auch gemeinsam getroffen. Wir wollen massiv bauen, und bei uns standen drei regionale Anbieter zur Wahl. Wir waren bei allen drei in Musterhäusern, das Angebot von Noriplana war das optimalste für uns von Preis/Leistungsverhältnis. Ein großes Lob dabei an unseren Berater Herrn S. - die Kommunikation war wahnsinnig schnell und unkompliziert. Wir hatten tausend Kleinigkeiten zu optimieren, die Noriplana kam nahezu bei allem gerne entgegen. 

Zum Bauvorhaben: Wir haben eine DHH vom Typ Twin 126 als Basis gewählt, mit weiteren Upgrades. Der Baukörper wird um einen Meter verlängert - das ermöglicht uns ein Dusch-WC und einen Abstellraum am EG einzuplanen und das Gastzimmer auch größer zu machen sowie das Badezimmer am OG zu vergrößern und eine Ankleide im Elternschlafzimmer reinzupassen. Insgesamt zwei Vollgeschosse ohne Kniestock, Satteldach 23 Grad, Bauweise massiv, vollunterkellert. Der südliche Teil des  Kellers lassen wir als Wohnkeller ausbauen (Hobbyraum/Gym), deswegen haben wir eine Raumerhöhung von ca. 15 cm im KG geplant - dasselbe auch für EG aus optischen Gründen. Es wird kein KfW Haus, die Heizung mit LWWP und Fußbodenheizung, auch eine zentrale kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Eine PV-Anlage wird primär nicht installiert, es wird aber alles für die spätere Installation vorbereitet.

Der Vertrag ist bereits unterschrieben, nun kommt die Vorbereitungsphase. Der Baubeginn ist erst in ca. 12 Monaten geplant. Die Fa. Noriplana bereitet für uns die ganzen Unterlagen für die Baugenehmigung vor. Das GS ist nach §34 bebaubar, sodass ein klassisches Baugenehmigungsverfahren notwendig ist.

Unsererseits muss noch ein Bodengutachten gemacht werden und nach der endgültigen Baugenehmigung auch angeschlossen werden. 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werkplanung und Bemusterungen

Bodenplatte