Werkplanung und Bemusterungen

Bei uns läuft die ganz spannende Phase mit ganzen Planungen und Bemusterungen - hier muss man gleich viele Sachen berücksichtigen.

Diese Woche fand ein Werkplanungstermin mit unserem Architekt Herrn S. bei der Fa. Noriplana statt. Wir haben alle Details zur Raumverteilung, Verlegung der Leitungen usw. besprochen - sehr nett und kompetent.

Das Bodengutachten zeigte bei uns etwas erhöhtes Sulfitengehalt, deswegen sind spezielle neutralisierende Zusätze für Beton (WU-Keller) notwendig. Zudem wurde eine Schadstoffklasse Z.1.1. festgelegt, deswegen muss der Aushub gesondert deponiert werden.

Es gibt auch jeder Menge Bemusterungen, die auch rechtzeitig geplant und durchgeführt werden müssen. Für fast jeden Termin soll man locker 4 Stunden einplanen

Wir haben mit unseres Erachtens großen und kostenintensiven Sachen begonnen.

1. Küche: hier waren wir in drei Küchenstudios in Nürnberg, die Preisspanne für die nahezu identische Ausführung ist groß - hier lohnt es sich wirklich mehrere Angebote einzuholen. 

2. Bad/Sanitär: wir waren bereits bei der Fa. Richter-Frenzel in Nürnberg, sehr kompetente Beratung und große Auswahl. Wir haben folgendes geplant: im großen Badezimmer am OG eine freistehende Wanne (Guss), Doppelwaschtisch, bodentiefe Dusche mit Verglasung auf eine Seite, schwarze Armatur, Handtuchheizkörper auch im Schwarz; im Dusch-WC am EG auch eine bodentiefe Dusche mit Festverglasung + Glastür, 1x Waschtisch, Std. Handtuchheizkörper. 

Mit Mehrkosten waren wir hier schon weit in fünfstelligen Bereich. Alternativ steht noch einen Termin mit Fa. ELEMENTS in Wendelstein aus - mal schauen, was dort zum Angebot gestellt wird.

Ablauftechnisch ist es so: alles, was wir ausgewählt haben, wird zusammengestellt und direkt an Fa. Noriplana geschickt, dort wird eine Verrechnung (Minder-/Mehrpreis) durchgeführt, und dann kommt ein End(auf)preis. 

3. Garage + Carport: hier haben wir mit Fa. Zapf kontaktiert, mir gefällt ganz gut, dass sie Angebote auch online machen - also zunächst keine persönliche Vorstellung in Bayreuth. Superschnelle Kommunikation mit Berücksichtigung aller Wünsche.

Nächste Woche haben wir noch Termine wegen Bodenbeläge und beim Schreiner (Fenster/Türe/Rolladen).


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über uns und zum Bauvorhaben

Bodenplatte