Erdarbeiten

Am 23.08.23 wurden die Erdarbeiten begonnen - das hat leider etwas länger aufgrund des Dauerregens gedauert, aber die Baugrube steht nun fertig.

Vorher mussten wir als Bauherren einiges organisieren: v.a. Straßensperrung/Halteverbot (kleine Anliegerstraße ohne Wendemöglichkeit) - das hat ein wenig Zeit und Nerven gekostet.

Grundsätzlich läuft die Kommunikation/Unterstützung mit Noriplana etwas wackelig. In der Planungsphase lief alles mit dem Architekt super schnell und problemlos, in der Bauphase soll der Bauleiter alles koordinieren, und hier gibt es leider etwas Luft nach oben:

- wir haben bisher keinen Bauplan bekommen (was und zu welchem Zeitpunkt erledigt werden soll): die Aussage war "machen wir nicht mehr", da es nicht immer eingehalten wird. Zum Teil verstehe ich wegen Haftung etc., aber als grobe Orientierung wäre es für uns auch wichtig zu haben.

- es gibt viele Sachen, die als Bauherrenleistungen zu erledigen sind - die aber sehr wichtig für den Bau sind (Straßensperrung, Bauwasser, auch Garagenfundamente). Hier ist bisher alles etwas stressig als "learning by doing" gelaufen: von Fa. Noriplana hier gab es wenig Rat zumindest, worauf zu achten und wie es zu bestellen ist (es wäre schön, so einen Ratgeber zur Hand zu haben). Es liegt je im Endeffekt im Interesse von beiden Parteien, alles rechtzeitig ohne Verzögerung zu haben. Hier muss man mehrmals nachfragen, ob es richtig vorgemerkt wurde und rechtzeitig geplant/gemacht wird. 

Der Kran wurde auch bereits aufgestellt und bis Ende der Woche kommt die Bodenplatte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über uns und zum Bauvorhaben

Werkplanung und Bemusterungen

Bodenplatte